Börse Stuttgart verzeichnet ein deutliches Plus

Im Mai 2017 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,6 Mrd. Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen rund 27 Prozent über dem Umsatz des Vormonats und mehr als 36 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel laut Börse-Stuttgart-Angaben auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse belief sich das Handelsvolumen auf rund 3,1 Mrd. Euro – eine Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dabei stieg der Umsatz mit Hebelprodukten im Mai um über 30 Prozent auf knapp 1,4 Mrd. Euro. Mit derivativen Anlageprodukten wurden rund 1,7 Mrd. Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen bei Anlageprodukten mehr als 12 Prozent höher als im April und mehr als 41 Prozent höher als im Vorjahresmonat, heißt es weiter.

Im Aktienhandel lag der Umsatz mit knapp 1,7 Mrd. Euro mehr als 30 Prozent über dem Niveau des Vormonats und 40 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Mit Inlandsaktien wurden im Mai knapp 1,3 Mrd. Euro umgesetzt, mit Auslandsaktien rund 405 Mio. Euro – ein Plus von rund 63 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch im Handel mit Anleihen wurden im Mai deutliche Zuwächse von knapp 31 Prozent im Vergleich zum Vormonat verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf rund 1,6 Mrd. Euro. Dabei machten Unternehmensanleihen mit knapp 1,1 Mrd. Euro den größten Teil des Handelsvolumens aus. Im Handel mit Exchange-Traded-Products belief sich der Orderbuchumsatz auf über 1,1 Milliarden Euro. Damit stieg das Handelsvolumen gegenüber dem Vormonat um über 33 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 57 Prozent. Mit Investmentfondsanteilen wurden knapp 127 Mio. Euro umgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von rund 96 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, so die Börse Stuttgart.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de