Fonds mit den Anlageschwerpunkten Brasilien und Energiewerte in Hamburg erneut auf der Verliererseite

Der Fondshandel der Börse Hamburg hat im fünften Monat des Jahres einen Umsatzsprung vollzogen. Nach der Präsidenten-Stichwahl in Frankreich, die international mit großer Erleichterung aufgenommen wurde, belebten sich die Märkte insgesamt und trieben auch die Umsätze im Fondshandel deutlich nach oben. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Gefragt waren laut Börse-Hamburg-Angaben wieder mal die offenen Immobilienfonds sowie Aktienfonds mit dem Anlageschwerpunkt Dividendenwerte. Anleger handelten im Mai Fondsanteile im Volumen von rund 116 Mio. Euro. Das ist ein Umsatzplus von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vormonat (April: 84 Mio. Euro). Die offenen Immobilienfonds (OIF) verbuchten mit Abstand die höchsten Umsätze und belegten im Mai acht der TOP 10 im Umsatzranking. Mit rund 45 Mio. Euro hat sich der Umsatz beim SEB ImmoInvest im Vergleich zum Vormonat vervierfacht (April: 10,3 Mio. Euro), heißt es weiter.

Zu den Fonds mit der besten Performance im Fondshandel Hamburg zählten im Mai ausgewählte ETFs. Der Comstage PSI20, der über einen zweifachen Hebel auf den Portuguese Stock Index 20 verfügt, erzielte eine Performance von über 12 Prozent. Der den TecDAX abbildende iShares TecDAX ETF kam im Monatsvergleich auf eine Performance von rund 9 Prozent. Unverändert auf der Verliererseite waren im Fondshandel der Börse Hamburg auch im Mai wieder Fonds mit den Anlageschwerpunkten Brasilien und Energiewerte, so die Börse Hamburg.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de