DDV registriert einige Positionsverschiebungen

Bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Optionsscheinen in Deutschland kam es Ende März 2017 im Quartalsvergleich zu einigen Positionsverschiebungen. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Die DZ BANK kam laut DDV-Angaben auf 17,8 Prozent und verteidigte mit einem Gesamtanlagevolumen von 11,4 Mrd. Euro die Spitzenposition. Die DekaBank erreichte dank eines erneuten Anstiegs um 0,6 Prozentpunkte mit knapp 13,6 Prozent den zweiten Platz. Die LBBW schaffte es mit einem Marktvolumen von 7,8 Mrd. Euro und unveränderten 12,2 Prozent auf den dritten Rang gefolgt von der Deutschen Bank, die 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal auf 11,0 Prozent einbüßte. Die Helaba belegte im ersten Quartal mit einem Volumen von 6,5 Mrd. Euro und einem Anteil von 10,2 Prozent den fünften Platz. Zum Ende des ersten Quartals vereinten die führenden fünf Emittenten einen Marktanteil von insgesamt 64,8 Prozent des gesamten Marktvolumens auf sich, heißt es weiter.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de