Börse Stuttgart: Erneut steigendes Handelsvolumen

Im November 2016 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,1 Mrd. Euro umgesetzt. Dies entspricht einer Steigerung des Handelsvolumens gegenüber dem Vormonat um über 22 Prozent. Grund für die erhöhten Handelsaktivitäten war die US-Präsidentschaftswahl am 8. November. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Laut Angaben der Börse Stuttgart entfiel der Hauptanteil des Umsatzes auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse belief sich das Handelsvolumen im November auf über 3 Mrd. Euro – eine Steigerung von mehr als 21 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dabei stieg der Umsatz mit Hebelprodukten gegenüber Oktober um fast 20 Prozent auf über 1,4 Mrd. Euro. Mit derivativen Anlageprodukten wurden im November rund 1,6 Mrd. Euro umgesetzt, heißt es weiter.

Im Aktienhandel lag das Handelsvolumen mit rund 1,5 Mrd. Euro knapp 19 Prozent über dem Niveau des Vormonats und über 10 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Mit Inlandsaktien wurden im November knapp 1,1 Mrd. Euro umgesetzt, mit Auslandsaktien fast 395 Mio. Euro – eine Steigerung von mehr als 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, so die Börse Stuttgart.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de