Große Käufe bleiben aus
Die deutschen Privatanleger bleiben zurückhaltend. Das zeigt der comdirect Brokerage Index, der mit 97,0 Punkten im Oktober nur leicht gefallen ist (Vormonat: 99,7 Punkte) und laut comdirect-Angaben insgesamt weiterhin auf einem stabilen Niveau liegt.
„Die Grundstimmung ist zwar positiv, große Käufe tätigen die Anleger derzeit jedoch nicht“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Das gilt allerdings auch für die Verkaufsseite – Kursanstiege werden für Gewinnmitnahmen genutzt, das Basis-Investment bleibt aber erhalten. Die Privatanleger sondieren den Markt und warten ab.“
Bei den meisten Produktgruppen hat sich im Oktober wenig getan, einzig am Aktienmarkt herrschte etwas Bewegung. So sank der Brokerage Index für Aktien von 102,8 Punkten auf aktuell 94,1 Punkte. Zu den Top-Verkäufen zählten die Deutsche Bank, Daimler, Lufthansa und die Commerzbank. Die Deutsche Bank, Daimler und Lufthansa gehörten jedoch auch zu den am meistgekauften Titeln im Oktober, zudem waren Amazon und Novo Nordisk beliebte Titel, heißt es weiter.
Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de