Verbriefte Derivate machen Hauptanteil aus

Im Oktober 2016 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik fast 5,8 Mrd. Euro umgesetzt. Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse belief sich das Handelsvolumen im Oktober auf knapp 2,5 Mrd. Euro. Dabei wurden mit Hebelprodukten rund 1,2 Mrd. Euro umgesetzt – damit bewegte sich der Umsatz auf dem Niveau des Vormonats. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Der Umsatz bei Anlageprodukten belief sich laut Börse-Stuttgart-Angaben auf annähernd 1,3 Mrd. Euro und stieg damit um über 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Aktienhandel lag das Handelsvolumen mit über 1,2 Mrd. Euro knapp 3 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Mit Inlandsaktien wurde im Oktober über 955 Mio. Euro umgesetzt, mit Auslandsaktien über 297 Mio. Euro – eine Steigerung von mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Anleihenhandel verzeichnete die Börse Stuttgart ein Handelsvolumen von über 1,2 Mrd. Euro. Der größte Teil des Umsatzes entfiel mit über 830 Millionen Euro auf Unternehmensanleihen. Der Orderbuchumsatz bei Exchange Traded Products belief sich im Oktober 2016 auf über 767 Mio. Euro. Mit Investmentfondsanteilen wurden rund 66 Mio. Euro umgesetzt, heißt es weiter.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de