Historische Tiefstwerte im Blick

Im Zuge seines „Trendindikators Baufinanzierung“ (DTB) hat der Finanzdienstleister Dr. Klein im Juni erneut einen leichten Rückgang bei den Baufinanzierungszinsen und damit auch der durchschnittlichen Standardrate des DTB-Immobiliendarlehens (150.000 Euro mit 2 Prozent Tilgung und 80 Prozent Beleihungsauslauf sowie einer zehnjährigen Sollzinsbindung) festgestellt.

Laut Dr. Klein-Angaben lag der Wert mit 441 Euro im Juni nur noch 2 Euro über dem Rekordtief von April 2015. Im Vorjahresmonat hingegen hatte die Monatsrate nach dem Zinsanstieg im Frühsommer 2015 mit 494 Euro noch mehr als 50 Euro bzw. 12 Prozent höher gelegen, heißt es weiter.

Kaum Veränderung gab es bei den anderen Parametern des DTB. Der durchschnittliche Tilgungssatz ging minimal um 0,02 Prozentpunkte zurück, hielt sich mit 3,02 Prozent aber weiterhin stabil über 3 Prozent. Ähnlich sah es bei der durchschnittlichen Sollzinsbindung aus: leichter Rückgang um einen Monat auf weiterhin 14 Jahre und 1 Monat. Die durchschnittliche Darlehenshöhe stieg erneut leicht um 3.000 auf 199.000 Euro, so Dr. Klein.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de