Die Feiertage sind schuld

Im feiertagsreichen Monat Mai haben die Anleger im Fondshandel der Börse Hamburg einen Gang heruntergeschaltet. Insgesamt wurden in dem von Verunsicherung geprägten Markt Fondsanteile im Volumen von rund 55 Mio. Euro gehandelt. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Einmal mehr dominierten laut Angaben der Börse Hamburg Offene Immobilienfonds (OIF) das Orderbuch. Neun Fonds unter den Top 10 nach Umsatz gehören dieser Asset-Klasse an. Hintergrund sei, dass einige Fondsgesellschaften derzeit aufgrund der hohen Nachfrage nach Anteilen an Immobilien-Portfolios keine Anteile mehr ausgeben – das hat das Interesse am börslichen Fondshandel zusätzlich verstärkt. Der umsatzstärkste Fonds im Mai war erneut der CS Euroreal (WKN: 980500). Anleger handelten in diesem Fonds Anteile im Wert von 4,6 Mio. Euro – auch hier war das Interesse im Vergleich zu den Vormonaten gedämpft. Mit rund 4,5 Mio. Euro Umsatz war der Handel auch im SEB ImmoInvest (WKN: 980230) erneut besonders rege, heißt es weiter.

Darüber haben hätten sich laut Börse Hamburg zuletzt Fonds gut entwickelt, die auf den griechischen Aktienmarkt setzen. Dieser hätte von den Beschlüssen zu weiteren Reformen im Land profitiert. Deutliche Abschläge an den Rohstoffmärkten sorgten dagegen für Kursverluste bei Aktien von Unternehmen, die auf Abbau und Weiterverarbeitung von Metallen und Edelmetallen spezialisiert sind, so die Börse Hamburg.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de