Höhere Umsätze im Fondshandel

Unbeeindruckt von Negativschlagzeilen über deutsche Autobauer und einem steigenden Ölpreis sind die Umsätze im Fondshandel der Börse Hamburg im April gestiegen. Anleger handelten Fondsanteile im Volumen von mehr als 85 Mio. Euro und damit von 17 Mio. Euro mehr als im Vormonat. Dies teilte der Börsenbetreiber mit.

Vor allem hohe Umsätze in vielen Offenen Immobilienfonds (OIF) trugen laut Angaben der Börse Hamburg zur Aufwärtsentwicklung bei. Im vergangenen Monat gehörten neun Fonds unter den Top 10 nach Umsatz dieser Asset-Klasse an. Großes Anlegerinteresse war aber auch in Fonds zu verzeichnen, die auf dividendenstarke Aktien setzen. Der umsatzstärkste Fonds im April war erneut der CS Euroreal (WKN: 980500 u. 975140). Hintergrund des Umsatzsprungs im Vergleich zu den Vormonaten ist das Engagement institutioneller Investoren in diesem Fonds, die große Stückzahlen handelten, heißt es weiter.

Anlässlich der laufenden Hauptversammlungssaison standen auch Anteile an mehreren Aktienfonds mit Dividendenstrategie im Fokus der Anleger. So wurden etwa im Stuttgarter Dividendenfonds (WKN: A1CXWP) Anteile im Volumen von 7,5 Mio. Euro gehandelt, so die Börse Hamburg.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de