Deutsche sparen mehr

Nach einem Jahrestief bei der Sparlaune haben die Deutschen nun wieder etwas mehr Geld auf die hohe Kante gelegt. Nur jeder Sechste (17 Prozent) hat im Januar gar nichts zurückgelegt (Vormonat: 24 Prozent) und 87 Prozent der Bundesbürger wollen im Februar gleich viel oder sogar noch mehr sparen. Das ist das Ergebnis des aktuellen comdirect (WKN 542800) Spar- und Anlageindex.

Mit 101,1 Punkten lag dieser laut comdirect-Angaben erstmals seit Mai vergangenen Jahres wieder über der Marke von 100. Im Schnitt hat jeder Deutsche rund 113 Euro zurückgelegt. Zum Vergleich: Im Dezember waren es nur 100 Euro. Hinsichtlich der Anlageformen bleiben die Bundesbürger den klassischen Kontoanlagen wie dem Sparbuch (55 Prozent) treu, beliebt ist aber auch weiterhin der Verbleib der Ersparnisse auf dem Girokonto mit 57 Prozent. In Wertpapiere investiert rund ein Drittel der Sparer (30 Prozent), heißt es weiter.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de