Privatanleger bleiben optimistisch

Trotz eines Abwärtstrends und zunehmender Volatilität an den Börsen waren die deutschen Privatanleger im Januar weiterhin optimistisch. Entsprechend verblieb der comdirect Brokerage Index im positiven Bereich und steht nun bei 109,4 Punkten. Das bedeutet einen Anstieg von 5,1 Prozentpunkten gegenüber dem Dezemberwert (104,3 Punkte). Dies teilte die Commerzbank-Tochter mit.

Insgesamt verharrt der Brokerage Index laut comdirect-Angaben für fast alle Assetklassen im Bereich von über 100 Punkten. Lediglich für den Zertifikate-Teilindex überwiegen die Verkäufe. Im Vergleich zum Dezember 2015 (99,5 Punkte) sinkt der Brokerage Index für Zertifikate auf 97,9 Punkte. Ein Rückgang der Kaufpositionen ist auch für Renten zu konstatieren, wenngleich der Index mit immer noch 110,7 Punkten (Dezember: 117,4 Punkte) Kaufstimmung signalisiert, heißt es weiter.

Mit 119,4 Punkten stieg der Brokerage Index für Aktien im Vergleich zum Dezember deutlich um 14 Punkte an. Besonders gefragt waren Automobilwerte und Banken. Der Top-Kauf war Daimler. Weitere Titel auf der Kaufliste waren BASF, VW-Vorzugsaktien sowie die Commerzbank. Verkauft wurden ebenfalls VW-Vorzugsaktien, Daimler, Apple, Nordics sowie E.ON. Der Brokerage Index für Fonds zog weiter an und notiert nun bei 118,2 Punkten (Dezember: 110,1 Punkte). Dabei investierten die Anleger erstmals mehr in passive Produkte als in aktiv gemanagte Fonds, so comdirect.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de