Fondsbranche freut sich über neue Gelder

Die deutsche Fondsbranche konnte im Vorjahr ein gutes Neugeschäft verzeichnen. Dies zeigen auch die jüngsten BVI-Daten für den Monat November. Demnach seien netto 14,2 Mrd. Euro neue Gelder in Fonds investiert worden. Seit Januar letzten Jahres summiert sich das Neugeschäft in Publikums- und Spezialfonds laut BVI auf insgesamt 171 Mrd. Euro – so viel wie noch nie.

Unter Publikumsfonds konnten die Aktienfonds im November die Absatzliste zum zweiten Mal im Jahr anführen. Sie sammelten mit 3,3 Mrd. Euro mehr ein als Mischfonds, denen 2,6 Mrd. Euro neue Gelder zuflossen. Aus Rentenfonds flossen im November dagegen netto 1,5 Mrd. Euro ab.

60 Prozent der Zuflüsse entfallen auf ausschüttende Publikumsfonds und 40 Prozent auf thesaurierende Fonds. Zum Vergleich: 2014 lag das Verhältnis bei 88 Prozent zu 12 Prozent. Anleger setzen laut BVI somit verstärkt auf Fonds, bei denen sie sich nicht um die Wiederanlage der Erträge kümmern müssen. Bei den neu aufgelegten Produkten 2015 liegen ausschüttende Fonds mit einem Anteil von 54 Prozent vor thesaurierenden Fonds mit 46 Prozent. Das entspricht dem Verhältnis im Vorjahr, heißt es weiter.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de