Deutsche wollen umziehen

Es ist die Zeit der Vorsätze für das kommende Jahr. Offenbar wollen Deutsche ganz gerne umziehen. Zumindest zeigt der aktuelle comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung, dass sich ein Drittel der Bundesbevölkerung (34 Prozent) für das kommende Jahr eine Veränderung der Wohnsituation vorgenommen hat.

Während jeder Fünfte (20 Prozent) sein Haus oder seine Wohnung renovieren möchte, planen laut comdirect 14 Prozent der Deutschen einen Umzug. Die Hälfte derjenigen, die im kommenden Jahr umziehen wollen, haben dafür eine andere Wohnung oder ein anderes Haus zur Miete ins Auge gefasst. Die anderen 50 Prozent planen sogar den Kauf oder Bau einer eigenen Immobilie, heißt es weiter.

Entsprechend hoch bleibt somit auch das Interesse der Deutschen an Baufinanzierungen. „Die Niedrigzinsphase bietet einmalige Chancen, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen – und dürfte im Euroraum noch eine ganze Weile anhalten. Allerdings zeigt die immer wahrscheinlicher werdende Zinswende in den USA, dass die aktuelle Geldpolitik nicht ewig wären wird“, sagt Ralf Bleckert, Leiter Beratungsfelder bei comdirect.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de