BMW: Jetzt durchstarten – auch wieder in China!

Ein neuer China-Chef soll bei BMW (WKN 519000) auf dem weltweit wichtigsten Autoabsatzmarkt für mehr Dynamik sorgen. Angesichts der schwächer werdenden chinesischen Konjunktur wird das nicht leicht. In der Zwischenzeit kann das DAX-Unternehmen jedoch auf Erfolge in anderen Märkten blicken.

Am 9. November hatte BMW gleich zwei Neuigkeiten parat. Die Münchner durften vermelden, dass sie erstmals die Polizei Nordrhein-Westfalen mit Einsatzfahrzeugen ausstatten. Über die nächsten drei Jahre wird BMW insgesamt 1800 BMW 318d Touring, 130 BMW 520d Touring sowie 121 Motorräder des Modells BMW R 1200 RT an die Polizeidienststellen in Nordrhein-Westfalen ausliefern. Während BMW die Entscheidung des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste für die BMW-Fahrzeuge als großen Erfolg feierte, hatte die zweite Meldung, dass Olaf Kastner zum 1. Dezember 2015 die Leitung der Vertriebsregion China übernehmen wird einen weniger feierlichen Hintergrund.

Kastner leitete bisher das Joint Venture BMW Brilliance Automotive, in dem BMW zusammen mit dem chinesischen Partner Brilliance China Auto Holding Fahrzeuge in China produziert und vertreibt. Seine Aufgabe wird nicht einfach. Er soll auf dem weltweit wichtigsten Automarkt wieder für mehr Wachstum sorgen. Laut Unternehmensangaben vom 3. November wurden auf dem chinesischen Festland zwischen Januar und September 342.920 BMW und MINI Fahrzeuge abgesetzt, lediglich 1,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Konkurrent Mercedes-Benz kam zuletzt auf ein Absatzplus von 30,9 Prozent auf 266.287 Fahrzeuge. Dies hatten die Schwaben bereits am 6. Oktober mitgeteilt.

Trotz der etwas geringeren Absatzzuwächse auf dem chinesischen Markt konnte BMW zuletzt seinen Erfolgskurs insgesamt fortsetzen. Am 3. November wurden bei der Vorlage der Zahlen zum dritten Geschäftsquartal 2015 neue Höchstwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis verkündet. Das EBIT kletterte um 4,3 Prozent auf 2,35 Mrd. Euro. Der Nettogewinn konnte sogar um 20,5 Prozent auf 1,58 Mrd. Euro gesteigert werden. Bei den Umsätzen ging es schließlich um 14,0 Prozent auf 22,35 Mrd. Euro nach oben. Die in der Branche vielbeachtete EBIT-Marge des Segments Automobile lag mit 9,1 Prozent innerhalb des Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent. Auch für das Gesamtjahr stellt das Unternehmen weiterhin eine Marge in diesem Bereich in Aussicht. Bei diesen Prognosen geht der BMW Vorstand offensichtlich davon aus, dass der Abgas-Skandal bei Volkswagen keine allzu großen negativen Auswirkungen auf die Geschäfte bei BMW haben wird.

Dies war ein Grund, warum sich die BMW-Aktie zuletzt sehr stark erholen und deutlich von ihren Jahrestiefs absetzen konnte. Weitere Kursgewinne könnten folgen, wenn sich die anhaltend optimistischen Aussichten des Unternehmens auf das Gesamtjahr bestätigen sollten. Während BMW der weltweit führende Hersteller von Premiumfahrzeugen bleiben möchte, sollen die Auslieferungen und das Vorsteuerergebnis solide auf jeweils neue Bestmarken anwachsen.

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der BMW-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN XM7PVY) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,82, die Knock-Out-Schwelle bei 73,75 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM2AHV, aktueller Hebel 3,06; Knock-Out-Schwelle bei 118,40 Euro) auf fallende Kurse der BMW-Aktie setzen.

Stand: 12.11.2015/ Ein Gastkommentar von Nicolai Tietze, Direktor db x-markets

© Deutsche Bank AG 2015
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: Pressefoto BMW AG