Deutsche Anleger stehen auf Fonds

ETFs (Exchange Traded Funds) und gemanagte Aktienfonds stehen bei Privatanlegern hoch im Kurs. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Privatanlegerdepots bei der DAB Bank.

Laut DAB-Angaben werden sowohl die aktiv gemangten Fonds als auch die passiven Fonds, welche die Entwicklung von Indizes abbilden, bei deutschen Privatanlegern immer beliebter. Insbesondere die ETFs würden zu den Gewinnern der vergangenen Jahre zählen. Trotzdem machen nach wie vor Fonds, die von Fondsmanagern aktiv verwaltet werden, den Löwenanteil in den Privatanlegerdepots aus.

Der Anteil der ETFs ist kontinuierlich angestiegen. Betrug ihr Anteil am gesamten Fondsvolumen im Jahr 2011 noch 20,7 Prozent, steigerte sich der Wert auf 30,5 Prozent Ende August 2015. Der Anstieg ist umso bemerkenswerter, als der Anteil der ETFs vor zehn Jahren bei gerade einmal 1,9 Prozent lag, heißt es weiter.

Trotz des jüngsten Siegeszuges der ETFs sind gemanagte Fonds weiter ein fester Bestandteil der Privatanlegerdepots. Knapp 70 Prozent des gesamten Fondsvolumens sind in gemanagten Fonds investiert. Unter den aktiv gemangten Fonds sind die Aktienfonds am beliebtesten. Deren Anteil lag in den vergangenen fünf Jahren konstant bei etwa 60 Prozent. Auf Rang zwei schafften es die Mischfonds. 2011 lag ihr Anteil bei 13,2 Prozent. Seither ist der Anteil kontinuierlich gestiegen. Aktuell sind es 18,9 Prozent, so die DAB Bank.

Schließlich verzeichnen die Rentenfonds laut DAB Bank eine vergleichsweise stabile Entwicklung. Der Anteil dieses eher defensiven Investments lag immer im Bereich der 10-Prozent-Marke und betrug zuletzt 10,0 Prozent (August 2015). Einen deutlichen Rückgang gab es bei den offenen Immobilienfonds. Nahmen sie im Jahr 2011 noch 8,8 Prozent am gemanagten Fondsvolumen ein, lag ihr Anteil Ende August 2015 bei lediglich 5,7 Prozent. Eine Erklärung für den Rückgang könnte laut DAB sein, dass Anleger ihre Einlage bei offenen Immobilienfonds nicht mehr spontan entnehmen können. Seit 2013 müssen Investoren eine gesetzliche Haltefrist von mindestens 24 Monaten beachten.

Bildquelle: meineprivatenfinanzen.de